Familienerlebnistag im Wildpark Hundshaupten 2022

In so großer Runde wie noch nie, trafen wir uns am 15. Oktober zum gemeinsamen Erlebnistag im Wildpark Hundshaupten. Micha-sensei hatte diesen über zahlreiche Gespräche mit Lisa, der stellvertretenden Leiterin des Wildparks ermöglicht. Der Tag startete trüb und regnerisch. Die Kempoka und ihre Familien ließen sich davon aber nicht abschrecken und rückten mit Schaufeln, Haken und zahlreichem Gartengerät an.

Nach der Begrüßung im „Grünen Klassenzimmer“, wo es vielerlei tierisches zu bestaunen gab, teilten wir uns in ‚Baumpflanzer‘ und ‚Totholzaufräumer‘ auf. Erstere halfen beim Aufforsten entlang der Wege und auf den Wiesen. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, das Werkzeug teils fast so groß wie sie – welch ein Abenteuer! Bei allem Tatendrang war Achtsamkeit angesagt, denn es tauchten auch immer wieder Feuersalamander auf, die wir natürlich keinesfalls verletzen wollten. Die Erwachsenen unterstützten tatkräftig und so fanden rund 50 junge Bäume ihren Platz in der Erde zum Wurzelschlagen.

Die zweite Gruppe sammelte die von der letzten Baumpflege auf den Wiesen verbliebenen Äste zusammen und schichteten sie zu dauerhaften Habitaten oder vorübergehenden Haufen zum späteren Transport zusammen. Hierbei verloren leider auch einige Feuersalamander ihr Dach über dem Kopf und mussten gerettet werden. Der wagemutige Lurch, der dabei bis auf meinen Kopf hoch krabbelte, fand sein neues Zuhause unter meiner Mütze … nicht, sondern im frisch aufgeschichteten Totholzhabitat. Die beiden Wölfe und der Wolfshybride der anliegenden Gehege waren bei der Arbeit immer mal wieder als Zaungäste zu sehen. Die seltsamen holzschleppenden Zweibeiner waren eine willkommene Attraktion mit Unterhaltungswert für die Vierbeiner und so beäugte man sich mit gegenseitigem Interesse.

Gut im Zeitplan waren wir nach zweieinhalb Stunden gegen Mittag mit der Arbeit fertig. Damit blieb reichlich Zeit, den Wildpark mit seinen vielen Tieren und Lebensräumen zu erkunden. Ein Höhepunkt dabei war die Luchs- und Wolfsfütterung, zu der es viele interessante Informationen durch die fütternden Tierpfleger gab, die uns auch unsere Fragen zum Wildpark als Ganzes beantworteten. Zwischendurch konnten wir uns mit kostenfreien Getränken im Gastrobereich erfrischen und aufwärmen, je nach Bedarf. Eine kleine Gruppe ließ den Abend dann noch gemütlich beim gemeinsamen Essen ausklingen.

Der Erlebnistag war wieder einmal ein voller Erfolg – für Kempoka und Wildpark. Auch das von uns vor der Corona-Zeit erbaute Habitat ist gut angenommen worden und mittlerweile vielseitig bevölkert. Mit einem Hinweisschild hat der Wildpark unser Wirken gewürdigt.

Lisa lässt Folgendes ausrichten: „… vielen lieben Dank für eure Aktion, der Park sieht super aus ! Die Bäumchen treiben ordentlich und es lief alles phantastisch. […] Solche Baumpflanzaktionen können wir von unserer Seite gern wiederholen =D“

Mit Vorfreude blicken wir und der Wildpark auf die nächste gemeinsame Aktion in 2023. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden für diesen tollen Erlebnistag in der Natur!