Seminar „Kampfkunst und innere Aspekte“ 2022

Traditionell startet das Seminar „Innere Aspekte“ immer an Fronleichnam mit einer Wanderung auf den Staffelberg. Die war in diesem Jahr deutlich quirliger als gewohnt, denn diesmal waren auch einige der Kempo-Familien mit dabei. Die bunte Gruppe im Alter von 1,5 bis 70+ Jahren machte sich nach einer Stärkung im Traditionsgasthof „Zur schönen Schnitterin“ auf den Weg. Der Aufstiegt war aufgrund des Startpunktes deutlich kürzer als sonst und so auch für die Familien mit kleinen Kindern gut zu bewältigen.

Für die Kinder gab es viel zu erleben und entdecken. Auf dem Hinweg wurde schon fleißig geklettert. Oben angekommen gab es dann ein Staffelberg-Bingo vom Landschaftspflegeverband Kreis Lichtenfels e.V., das die Kinder mit wachsamen Blick und Entdeckergeist vervollständigten. Besonders beliebt war auch die Höhle, aus der heraus den oben stehenden Eltern gewunken werden konnte. Bei dem heißen Sommerwetter bot sie zudem einen schattigen Rückzugsort.

Der Ausblick war bei dem Wetter gigantisch und hat einen unserer jüngsten Teilnehmer so sehr begeistert, dass er bald wieder auf den Staffelberg möchte, obwohl er zuvor gar nicht hoch wollte. Anregende Gespräche, Eisessen, Rutschen, die Aussicht genießen – für jedes Alter war etwas dabei. Uns hat es so gut gefallen, dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage dieses Formats geben wird.

Ab Freitag wurde es dann ruhiger. Jetzt waren die Seminarteilnehmer unter sich und es wurde fleißig gewerkelt, um für die bevorstehende Fronleichnamsprozession Straße und Bürgersteig von unerwünschtem Grünbewuchs zu befreien – mit einfachen Werkzeugen. Wir haben dabei die Erfahrung machen können, das es keine Arbeiten gibt, die despektierlich einzustufen sind, auch wenn diese noch so einfach und elementar anmuteten. Die Arbeit bot Zeit, über Begriffe wie „Loyalität“, „Respekt“ und „Mut“ zu reflektieren. In den Pausen gab es dann die Gelegenheit zum Austausch. Wie immer eine interessante und gelungene Veranstaltung – auch für Nicht-Kampfkunstübende interessant!

Eugen und Janine

Impressionen vom Staffelberg